Dr. Isabell Eva Baumann / Associate member
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Faculté ou Centre | Faculté des Sciences Humaines, des Sciences de l'Éducation et des Sciences Sociales | ||||||
Department | LUCET | ||||||
Adresse postale |
Université du Luxembourg Maison des Sciences Humaines 11, Porte des Sciences L-4366 Esch-sur-Alzette |
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Bureau sur le campus | MSH, E03 45-010 | ||||||
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Téléphone | (+352) 46 66 44 9331 | ||||||
Langues parlées | English, French, German, Luxembourgish | ||||||
Séjours de recherche en | Germany, Luxembourg, USA | ||||||
Dr. Isabell Eva Baumann
ist Research Scientist für digitale Bildung & Forschung im Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET), und Assoziiertes Mitglied des Instituts für deutsche Sprache, Literatur und für Interkulturalität.
Isabell Baumann koordiniert die Entwicklung von innovativen Unterrichtsszenarien für Luxemburger Sekundarschulen, deren besonderer Fokus auf der digitalen Didaktik und digitalen Medien liegt. Ziel ist es, Lehrkräften Impulse für Unterrichtsentwicklung in einer Kultur der Digitalität zu geben (https://pitt.lu/).
Forschungsprojekte
EICEL
Effects and Impulses of COVID-19 on and for Learning in Luxembourg (EICEL) zielt darauf ab, effektive Unterrichtsszenarien und nachhaltige digitale Unterrichtsmethoden für das luxemburgische Schulsystem zu entwickeln.
Dazu wurden 2087 Schüler*innen und 513 Lehrer*innen des Enseignement Seciondaire sowie 1787 Erziehungsberechtigte befragt, mit welchen Methoden während des coronabedingten Schullockdowns gearbeitet wurde – und welche gut bzw. welche weniger gut funktioniert haben.
Auf der Basis der Forschungsergebnisse werden konkrete Lehrmethoden und Lernsettings für das Enseignement Secondaire entworfen und Impulse für Unterrichtsentwicklung in einer Kultur der Digitalität abgeleitet. Mittel- und langfristig werden diese Studienergebnisse und Werkzeuge in die Lehrerausbildung (z.B. Master in Secondary Education der Universität Luxemburg) und in Lehrerfortbildungsprogramme (z.B. die Formation Continue am IFEN) integriert. Sie dienen als Grundlage für die Entwicklung interdisziplinärer digitaler Rahmenwerke der 21st Century Education auf nationaler und europäischer Ebene (zusammen mit Dominic Harion).
TUTS
The use of tablets in secondary schools in Luxembourg (TUTS) untersucht die verschiedenen Facetten des Tablet-Gebrauchs an Luxemburger Sekundarschulen. Der Fokus liegt dabei vor allem darauf, wie das Arbeiten mit den Tablets im Schulunterricht wahrgenommen wird und welche Fähigkeiten und Kompetenzen durch den Tablet-Einsatz gefördert werden konnten.
Im Rahmen des des jährlichen Schulmonitorings „ÉpStan“ wurden dazu 2019 und 2020 online Fragbögen von insgesamt 5237 Schüler*innen der siebten Klasse in Bezug auf den den Tablet-Gebrauch ausgewertet. Des Weiteren wurden Einzelinterviews mit Lehrern*innen und mit Angestellten des Bildungsministeriums durchgeführt sowie eine Dokumentenanalyse zum Projekt „one2one“ vorgenommen.
Die in diesem Projekt gewonnenen Erkenntnisse sollen einen Beitrag zur Diskussion leisten, wie Lerninhalte oder Kompetenzen in Zusammenhang mit dem Tablet-Gebrauch in Folgestudien getestet und Kompetenzen explizit in relevanten Dokumenten verankert werden könnten (zusammen mit Marianne Milmeister).
Forschungsinteressen
- Bildung in einer Kultur der Digitalität
- Theorie und Praxis didaktischer digitaler Lehr- und Lernkonzepte
- Bildungssysteme im multilingualen Raum
- Soziale Ungleichheiten in Bildungssystemen
- Sprach- und Bildungspolitik
- Multilinguale und interkulturelle Gesellschaften
Mitgliedschaften
- LuxERA (Luxembourg Educational Research Association)
- LGV (Lëtzebuerger Germaniste Verband)
- DGV (Deutscher Germanistenverband)
- GSA (German Studies Association)
- IVG (Internationale Vereinigung für Germanistik)
Last updated on: jeudi 17 juin 2021
- Didaktische Chancen digitaler Lehr- und Lernformen (MA)
- Einführung in die Literaturdidaktik (MA)
- Soziale Ungleichheit und Bildungschancen I, II, III (BA)
- Kulturgeschichte und Kulturtheorie der Moderne: Literatur und Musik (BA)
- Wissenschaftliches Arbeiten für Germanisten (BA)
Last updated on: 26 avr 2018

Sous presse

in andererseits (in press), 11/12
2023

Scientific Conference (2023)
2022

Scientific Conference (2022)

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in Baumann, Isabell Eva; Dembeck, Till; Mein, Georg (Eds.) The Ends of Humanities (2022)
2021

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in Prospects (2021)

in MEDIENwissenschaft: Rezensionen, Reviews (2021), 38(2),

in Programme for Innovative Teaching and Training (PITT) (2021)

in Programme for Innovative Teaching and Training (PITT) (2021)

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Speeches/Talks (2021)

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in Bildungsbericht für Luxemburg 2021 (2021)

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in Rapport sur l‘éducation Luxembourg 2021 (2021)

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in Bildungsbericht für Luxemburg 2021 (2021)

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in Rapport sur l’éducation 2021 (2021)
2020

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in Mein, Georg; Pause, Johannes (Eds.) Self and Society in the Corona Crisis (2020)

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Article for general public (2020)
2019

Book published by transcipt (2019)
2018

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in LUCET; SCRIPT (Eds.) Rapport National sur L'Éducation au Luxembourg 2018 (2018)

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in Lucet; Script (Eds.) Nationaler Bildungsbericht Luxembourg 2018 (2018)
2017

in Hemecht : Zeitschrift für Luxemburger Geschichte = Revue d'Histoire Luxembourgeoise (2017), 69
2016

in Critical Multilingualism Studies (2016), 4(1), 57-70

in Ernst, Thomas; Mein, Georg (Eds.) Literatur als Interdiskus. Realismus und Normalismus. Interkulturalität und Intermedialität von der Moderne bis zur Gegenwart (2016)
2015

Scientific Conference (2015)
2014

Scientific Conference (2014)
2013
2011

in Filmblatt (2011), 45