Dr. Johannes Pause / Associate member
![]() |
|
||||
Faculté ou Centre | Faculté des Sciences Humaines, des Sciences de l'Éducation et des Sciences Sociales | ||||
Department | Département Sciences humaines | ||||
Adresse postale |
Université du Luxembourg Maison des Sciences Humaines 11, Porte des Sciences L-4366 Esch-sur-Alzette |
||||
Bureau sur le campus | MSH, E02 35-090 | ||||
![]() |
|||||
Téléphone | (+352) 46 66 44 5987 | ||||
Dr. Johannes Pause
ist Literatur- und Filmwissenschaftler und arbeitet im Dekanat der Fakultät für Geisteswissenschaften, Erziehungswissenschaften und Sozialwissenschaften der Universität Luxemburg. Zugleich ist er assoziiertes Mitglied des Instituts für Germanistik der Universität Luxemburg.
Seit 2019 ist er stellvertretender Studiengangsleiter des Bachelor in Animation. Gemeinsam mit Niels-Oliver Walkowski betreut er zudem den Fakultätsverlag Melusina Press.
Forschungsschwerpunkte:
- Politisches Kino
- Medienkulturen des Kalten Kriegs und der Gegenwart
- Computergestützte Filmanalyse
- Film- und Kulturgeschichte der Isolation
- Epistemologie des Reisens
- Zeitkonzepte in Literatur und Film
Last updated on: lundi 17 août 2020
07/20
ADR (autorisation à diriger de recherche) im Fach „Lettres“, Universität Luxemburg
Seit 01/20
Research Scientist, Universität Luxemburg
Seit 05/17
Universität Luxemburg, Dekanat FLSHASE
Qualitätsmanagement, Strategieentwicklung, Blended Learning
09/14-04/17
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Technische Universität Dresden
ERC-Forschungsgruppe „The Principle of Disruption. A Figure Reflecting Complex Societies“
02/16-07/16
Vertretung einer W3-Professur für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Universität Mannheim
11/10-08/14
PostDoc, Universität Trier
Historisch-Kulturwissenschaftliches Forschungszentrum (HKFZ)
11/08-08/10
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Justus-Liebig-Universität Gießen
DFG-Graduiertenkolleg „Transnationale Medienereignisse von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart“
07/08
Promotion im Fach Neuere deutsche Literatur, Freie Universität Berlin
03/04
Magister Artium im Fach Neuere deutsche Literatur, Freie Universität Berlin
Last updated on: 17 août 2020

2023

Book published by Transcript (2023)
2022

;
in COLLATERAL: Online Journal for Cross-Cultural Close Reading (2022), 32

in Carstensen, Thorsten; Kohns, Oliver (Eds.) Heimat in Literatur und Kultur. Neue Perspektiven (2022)

in merzWissenschaft (2022), (6), 60-72

in Dembeck, Till; Forhmann, Jürgen (Eds.) Die Rhetorik des Populismus und das Populäre. Körperschaftsbildungen in der Gesellschaft (2022)

in Gradinari, Irina; Niehaus, Michael (Eds.) Störung, Verunsicherung, Destabilisierung: Filmanalysen (2022)
2021

;
Book published by Melusina Press (2021)

;
in Mein, Georg; Pause, Johannes (Eds.) Self and Society in the Corona Crisis. Perspectives from the Humanities and Social Sciences (2021)

in Gradinari, Irina; Ritzer, Ivo (Eds.) Genre und Race. Mediale Interdependenzen von Ästhetik und Politik (2021)

;
in Nationaler Bildungsbericht Luxemburg 2021 (2021)

;
in Ritzer, Ivo (Ed.) Media and Genre. Dialogues in Aesthetics and Cultural Analysis (2021)
2020

; ; ; ;
in Digital Humanities Quarterly (2020), 14(4),

; ; ; ;
in Digital Humanities Quarterly (2020), 14(4),

in Zeitschrift für Medienwissenschaft (2020)

in Gradinari, Irina; Niehaus, Michael (Eds.) Filmisches Erinnern. Zur Ästhetik und Funktion der Rückblende (2020)

in Zeitschrift für Interkulturelle Germanistik (2020), 11(2), 171-186

;
in Montage AV (2020), 29(1), 59-82

; ; ; ;
in Zeitschrift für Fantastikforschung (2020), 8(1),
2019

in Frames Cinema Journal (2019), 15

in MEDIENwissenschaft: Rezensionen, Reviews (2019), 1(2019), 24-27

in Doll, Martin (Ed.) Cutting Edge! Aktuelle Positionen der Filmmontage (2019)

;
E-print/Working paper (2019)

;
Textual, factual or bibliographical database (2019)
2018

; ;
Book published by Wilhelm Fink (2018)

;
in Gradinari, Irina; Immer, Nikolas; Pause, Johannes (Eds.) Medialisierungen der Macht. Filmische Inszenierungen politischer Praxis (2018)

; ;
in Koch, Lars; Nanz, Tobias; Pause, Johannes (Eds.) Disruption in the Arts. Textual, Visual, and Performative Strategies for Analyzing Societal Self-Descriptions (2018)

; ;
in Pause, Johannes; Koch, Lars; Nanz, Tobias (Eds.) Disruption in the Arts. Textual, Visual, and Performative Strategies for Analyzing Societal Self-Descriptions (2018)

; ;
Book published by de Gruyter (2018)

in Gradinari, Irina; Immer, Nikolas; Pause, Johannes (Eds.) Medialisierungen der Macht. Filmische Inszenierungen politischer Praxis (2018)

in Koch, Lars; Nanz, Tobias; Pause, Johannes (Eds.) Disruption in the Arts. Textual, Visual, and Performative Strategies for Analyzing Societal Self-Descriptions (2018)

in MEDIENwissenschaft: Rezensionen, Reviews (2018), (2/3), 220-221

;
in Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften (2018)
2017

in Bruns, Claudia (Ed.) „Rasse“ und Raum. Topologien zwischen Kolonial-, Geo- und Biopolitik. Geschichte, Kunst, Erinnerung (2017)

in Gaderer, Rupert; Koch, Lars; Meilicke, Elena; Ebner, Timm (Eds.) Paranoia. Lektüren und Ausschreitungen des Verdachts. (2017)

in Gisbertz, Anna-Katharina; Ostheimer, Michael (Eds.) Geschichte – Latenz – Zukunft. Zur narrativen Modellierung von Zeit im neueren Generationenroman, Hannover (2017)
2016

;
in Böni, Oliver; Johnstone, Japhet (Eds.) Crimes of Passion. Repräsentationen der Sexualpathologie im frühen 20. Jahrhundert. (2016)

in van Hoorn, Tanja (Ed.) Zeit, Stillstellung und Geschichte im deutschsprachigen Gegenwartsroman. (2016)

in Gradinari, Irina; Muller, Dorit; Pause, Johannes (Eds.) Versteckt – Verirrt – Verschollen. Reisen und Nicht-Wissen. (2016)

in Fauth, Soeren R.; Parr, Rolf (Eds.) Neue Realismen. Formen des Realismus in der Gegenwartsliteratur. (2016)
2015

;
in Nanz, Tobias; Pause, Johannes (Eds.) Politiken des Ereignisses. Mediale Formierungen von Vergangenheit und Zukunft. (2015)

in WerkstattGeschichte (2015), (69), 23-36

;
Book published by transcript (2015)
2014

in Gradinari, Irina; Muller, Dorit; Pause, Johannes (Eds.) Wissensraum Film. (2014)

in Preusser, Heinz-Peter (Ed.) Anschauen und Vorstellen. Gelenkte Imagination im Kino. (2014)

in Transfers. Interdisciplinary Journal of Mobility Studies (2014), 4(1), 133-136

in Klenke, Pascal (Ed.) Writing Worlds. Welten- und Raummodelle der Fantastik. (2014)

in Gradinari, Irina; Müller, Dorit; Pause, Johannes (Eds.) Wissensraum Film. (2014)

in Moulin, Claudine; Przybilski, Martin (Eds.) Orts- Wechsel. Reale, imaginierte und virtuelle Wissensräume. (2014)

in Höltgen, Stefan; Gradinari, Irina (Eds.) Heiße Drähte. Medien im Kalten Krieg. (2014)

in Zeitschrift für Medienwissenschaft (2014), (1), 56-59
2013

;
in Hephaistos (2013), 29

;
in Nanz, Tobias; Pause, Johannes (Eds.) Das Undenkbare filmen. Atomkrieg im Kino. (2013)

in Mehlinger, Claudia; Ruppert, René (Eds.) Alan J. Pakula (2013)

in Köhne, Julia Barbara (Ed.) Trauma und Film. Inszenierungen eines Nicht-Repräsentierbaren. (2013)

in Nanz, Tobias; Pause, Johannes (Eds.) Das Undenkbare filmen. Atomkrieg im Kino. (2013)
2012

in Cinema. Schweizer Filmjahrbuch (2012), 57

in Kritische Ausgabe (2012), 21

in Prange, Regine; Engelke, Henning; Fischer, Ralf Michael (Eds.) Film als Raumkunst. Historische Perspektiven und aktuelle Methoden. (2012)

Book published by Böhlau (2012)

in Gruczka, Franciszek (Ed.) Akten des XII. Germanistenkongresses der IVG. Warschau 2010. Vielheit und Einheit der Germanistik weltweit. Bd. 5. (2012)
2011

in Transit : A Journal of Travel, Migration and Multiculturalism in the German-speaking World (2011), 7(1),

in van Bebber, Jörg (Ed.) Dawn of an Evil Millennium. Horror und Kultur im neuen Jahrtausend. (2011)
2010
2009

in Deutsche Bücher (2009), 3
2004

Book published by Tenea (2004)
2003

in Nach dem Film (2003), (3),