Sprachlichkeiten – Fachlichkeiten

Laufzeit

April 2019 - März 2022

Finanzierung

  • UniGR Center for Border Studies
  • Staatskanzlei Saarland

Inhalt und Ziele

Das Forschungsprojekt Sprachlichkeiten – Fachlichkeiten ist im Feld Sprache – Semantik– naturwissenschaftliche Konzepte angesiedelt. Im Fokus steht die Analyse von Aufgabenstellungen aus luxemburgischen, deutschen und österreichischen Schulbüchern zum Thema „Schwimmen und Sinken“. Mit Fokus auf die Dimensionen Sprache und Fachlichkeit werden Schulbuchaufgaben einer kritischen Analyse unterzogen und dabei Widersprüchlichkeiten zur Semantik von Schwimmen und Sinken und den dahinterstehenden naturwissenschaftlichen Konzepten evaluiert. Ziel ist es, ein sprach- und fachsensibles Raster für die Beurteilung von naturwissenschaftlichen Aufgabenstellungen zu entwickeln.

Projektteam

  • Prof. Dr. Katja Andersen (Luxemburg, Universität Luxemburg)
  • Prof. Dr. Markus Peschel (Deutschland, Universität des Saarlandes)
  • Mag. BEd Prof. Brigitte Neuböck-Hubinger (Österreich, Pädagogische Hochschule Oberösterreich)
  • Marie Fischer (Deutschland, Universität des Saarlandes)
  • Lynn Fonck (Luxemburg, Universität Luxemburg)

Publikationen

  • Andersen, Katja Natalie; Peschel, Markus; Neuböck-Hubinger, Brigitte (2021). Bildsprache als Ausgangspunkt von Sprach- und Facharbeit im Sachunterricht: Empirische Ergebnisse zu Darstellungs- und Sprachebenen in Schulbüchern. In Franz, Ute; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin (Eds.), GDSU Jahresband 2020: Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Peschel, Markus; Neuböck-Hubinger, Brigitte; Andersen, Katja Natalie (2021). Schwimmen oder treiben – Sinken oder untergehen: Die fachliche und semantische Bedeutung von Sprache im naturwissenschaftlichorientierten Sachunterricht. In Franz, Ute; Haltenberger, Melanie; Hartinger, Andreas; Kantreiter, Julia; Michalik, Kerstin (Eds.), GDSU Jahresband 2020: Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Neuböck-Hubinger, Brigitte; Peschel, Markus; Andersen, Katja Natalie (2021). Das Unterrichtsthema „Dinge im Wasser“ in Österreichs Schulbüchern: Empirische Ergebnisse. In GDSU-Journal (2021), 10.