News

Neuerscheinung über die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie

  • Faculté des Sciences Humaines, des Sciences de l’Éducation et des Sciences Sociales (FHSE)
    03 juillet 2020

“COVID-19 Ein Virus nimmt Einfluss auf unsere Psyche” versammelt Beiträge von u.a. Prof. Dr. Georges Steffgen und Ass.-Prof Dr. André Melzer von der Universität Luxemburg über die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die menschliche Psyche.

COVID-19 hat die Welt verändert und die Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft werden zunehmend spürbar. Aber wie sieht es mit den Belastungen für die menschliche Psyche aus? Welche Effekte haben die Monate der Quarantäne und Kontakteinschränkungen auf unser psychologisches Wohlbefinden?

Dr. Charles Benoy, Psychotherapeut und Leitender Psychologe an der Klinik für Erwachsene der Universitären Psychiatrischen Kliniken Basel und Absolvent des Bachelor of Science in Psychology der Universität Luxemburg, versammelt in der Publikation “COVID-19 Ein Virus nimmt Einfluss auf unsere Psyche” neun Beiträge von internationalen Experten aus den verschiedensten Bereichen der Psychologie und der Psychiatrie.

Untersuchungen zu den Epidemien der letzten zwei Jahrzehnte, sowie erste Untersuchungen aus China, ermöglichten es den Forschern die psychologischen Auswirkungen von COVID-19 abzuschätzen und schnell auf die aktuellen Entwicklungen zu reagieren und so einen Beitrag zur Bewältigung der Krise zu leisten.

Die Autoren behandeln ein weites Spektrum an hochaktuellen Themen wie z.B. die Situation des medizinischen Pflegepersonals und pflegender Angehöriger, die Auswirkungen der Krise auf die kindliche Entwicklung oder auch die psychologischen Herausforderungen des Homeoffice. Prof. Dr. Georges Steffgen, Sozialpsychologe an der Universität Luxemburg gibt mit der Co-Autorin und Psychotherapeutin Claudia de Boer Empfehlungen für den Umgang mit Ärger und Aggressionen in der sozialen Isolation, während Dr. André Melzer, Medienpsychologe an der Universität Luxemburg, gemeinsam mit den Doktorandinnen Elisabeth Holl und Miriam-Linnea Hale die veränderte Mediennutzung in Zeiten von Pandemie und Lockdown untersucht.

„Covid-19 – Ein Virus nimmt Einfluss auf unsere Psyche“ richtet sich neben Fachpersonen aus dem psychologisch-psychiatrischen Behandlungs- oder Beratungsbereich und aus der Gesundheitsversorgung auch an interessierte Laien. Die Publikation mit Vorwort von Bundesrat Alain Berset, dem Deutschen Bundesminister für Gesundheit Jens Spahn und dem Luxemburgischen Premierminister Xavier Bettel, ist im Kohlhammer Verlag erschienen.